<Desc/Clms Page number 1>
Verstellbare Krankentragbahre
Gegenstand der Erfindung ist eine verstellbare
Krankentragbahre.
Das Neuartige aIl'der Erfindung besteht darin, dass mittels eines Parallellenkersystems der Gesäss- und der Fussteil der Tragbahre in die verschiedenen
Lagen verstellbar ist.
Das Fortschrittliche an der Erfindung besteht in der Verwendung der Tragbahre zum Transport in schmalen und selbst spitzwinkelig verlaufenden
Gräben und Gängen. Ferner kann die äusserst einfache Verstellung der Gesäss-und Fussteile und die leichte Transportmöglichkeit im zu- sammengeklappten Zustande als Fortschritt be- zeichnet werden.
Es ist eine grössere Zahl von verstellbaren
Krankentragbahren bekannt, die in ihrem Auf- bau recht kompliziert sind, bei denen zur Ver- stellung der Rücken-, Gesäss-und Fussteile in der Regel eine ganze Reihe von Handgriffen erforderlich sind. Beispielsweise gibt es Kon- struktionen mit teleskopartigen Holmen, die aus- einandergezogen werden können. Auf diesen
Holmen können Rücken-und Fussteil verstellt werden. Eine andere Konstruktion ist die mit ausziehbarem Gesässteil (Mittelteil). Auf diesem Mittelteil können mittels Laschen und Verriegelungen die Rücken-und Fussteile verstellt werden. Diese genannten und ähnliche Konstruktionen bestehen aus einer sehr grossen Zahl von Einzelteilen. Die Fabrikationskosten sind daher sehr hoch.
Auf Grund der vielen Einzelteile werden diese Tragbahren schwer und unförmig, bei Verschmutzung unbrauchbar, ihre Handhabung ist sehr umständlich. Da allen diesen Konstruktionen ein Lenkersystem fehlt, so sind zur Fixierung der Einzelteile, wie beispielsweise Fussteil, mindestens zwei Punkte notwendig.
Alle diese Nachteile werden durch das erfindungmässig Neuartige, nämlich die Verwendung eines Parallellenkersystems, beseitigt.
Erfindungsgemäss wird nun eine verstellbare Krankentragbahre vorgeschlagen, deren Mittelteil (Gesässteil) mit dem Fussteil ein Parallellenkersystem darstellt. Die fixen Drehpunkte des Parallellenkersystems befinden sich im Rückenteil. Wie die beiliegenden Skizzen zeigen, ist die Konstruktion äusserst einfach und die Verstellung des Gesäss-und Fussteiles durch Lösen einer einzigen Verriegelung möglich. Die Handhabung der Tragbahre ist sehr einfach. Ebenso einfach und bequem erfolgt der Krankentransport.
Ja, im Notfalle kann ein Träger allein ohne viel
Mühe den Kranken transportieren.
Fig. l stellt die grundsätzliche Form der Trag- bahre dar. Auch die Art des Transportes ist aus dieser Figur zu ersehen. In Fig. 2 ist eine Aus- führungsform der Tragbahre schematisch dar- gestellt. Fig. 3 ist der Kreuzriss zur Fig. 2.
In Fig. list 1 der Rückenteil, 2 der Gesässteil,
3 der Fussteil, 4 und 5 sind Hebel mit Handgriffen.
Aus der gezeichneten Stellung ist ersichtlich, dass der Kranke die Hockstellung einnehmen muss.
Dadurch ergibt sich eine kleine Baulänge und der
Transport in selbst spitzwinkelig verlaufenden
Gräben und Gängen ist somit möglich.
In Fig. : 2 ist 6 der Rückenteil, 7 der Gesässteil, 8 der Fussteil, 9 eine Lenkerstange, 10 ein Handgriff auf dem Hebel 11, der eine gekröpfte Form aufweist, so dass der Hebel in die Schulter des Trägers eingelegt werden kann. 12 ist ein Hebel mit Handgriff, 13 ist eine Arretierstange, die die Verlängerung des Lenkers 7 darstellt. 14 ist die Scheibe, welche an den Rückenteil angeschweisst ist, 15 und 16 sind zwei fixe Drehpunkte im Rückenteil, 17 und 18 sind die schwenkbaren Drehpunkte in den Lenkern 7 und 9. 19 ist ein Arretierknopf bekannter Bauart, 20 sind die Arretierlöcher in der Scheibe 14. Gesässteil 7, Fussteil 8 und Lenkerstange 9 stellen mit den vier Drehpunkten 15, 16, 17 und 18 ein Parallellenkersystem dar.
Mittels der Arretierstange 13 und dem Arretierknopf 19 kann die Tragbahre sowohl zusammengelegt (strichliert in Fig. 2 gezeichnet) als auch ausgestreckt werden (strichpunktierte Lage). In der ausgestreckten Lage gleicht die Tragbahre der einer normalen Bauart. Es können nun verschiedene Zwischenlagen eingestellt werden. Die Verstellung erfolgt durch Lösen des Arretierknopfes 19 und Drehen der Arretierstange 13. In einem der Arretierlöcher 20 kann dann die neue Lage fixiert werden. Wie man sieht, ist die Verstellung sehr einfach, u. zw. deshalb, weil mit dem Verdrehen der Stange 13 gleichzeitig der Fussteil 8 sich mitbewegt und mit Hilfe des Lenkers 9 ein zusätzliches Fixieren sich erübrigt. Es ist wohl kaum notwendig zu erwähnen, dass das Tragbahrgestänge mit einem bandförmigen Stoff zu überziehen ist.
Der Voll- ständigkeit halber sei bemerkt, dass die Einzelteile (wie Rückenteil, Gesäss-und Fussteil wie
<Desc/Clms Page number 2>
auch Querverstrebung) vornehmlich aus Stahloder Leichtmetallrohren bestehen, die in den Knotenpunkten zusammengeschweisst sind.
Nun noch einen kurzen Hinweis auf die Art des Tragens :
Unter normalen Umständen stehen zwei Träger zur Verfügung. Auf den Schultern des rückwärtigen Trägers ruhen die Hebel 11 (Fig. 2 bzw. 4 der Fig. l). Dieser Träger hat somit beide Hände zur Sicherung gegen Sturz frei. Der zweite Träger umfasst mit ausgestreckten Händen die Handgriffe 5 (Fig. l). Soll nun ein Träger allein den Kranken transportieren, so ist dies folgendermassen leicht möglich : Der Träger steht mit dem Rücken zum Kranken, der Hebel 11 ruht wieder auf seinen Schultern, gleichzeitig kann er die Handgriffe 10 (Fig. 2) mit den Händen umfassen und dadurch den Kräfteausgleich erzielen.
Erfindungsgemäss wurde mit dieser Konstruktion eine leichte, zusammenlegbare, in der Hockstellung als auch in der Liegestellung verwendbare Tragbahre vorgeschlagen, die vornehmlich in schmalen und selbst spitzwinkelig verlaufenden Gräben und Gängen zu verwenden ist.
<Desc / Clms Page number 1>
Adjustable stretcher
The invention relates to an adjustable one
Stretcher.
The novelty of the invention is that by means of a parallel steering system, the buttocks and foot parts of the stretcher are in the different
Is adjustable.
The progress of the invention consists in the use of the stretcher for transport in narrow and even acute-angled
Ditches and passages. Furthermore, the extremely simple adjustment of the seat and foot parts and the easy transport option in the folded state can be described as progress.
There is a greater number of adjustable ones
Stretcher stretcher are known, which are quite complicated in their construction, in which a whole series of manipulations are usually necessary to adjust the back, seat and foot parts. For example, there are constructions with telescopic spars that can be pulled apart. On this
The back and foot sections can be adjusted. Another construction is the one with an extendable seat part (middle part). The back and foot sections can be adjusted on this middle section by means of straps and locks. These mentioned and similar constructions consist of a very large number of individual parts. The manufacturing costs are therefore very high.
Due to the many individual parts, these stretchers are heavy and misshapen, unusable when dirty, and their handling is very cumbersome. Since all of these constructions lack a link system, at least two points are necessary to fix the individual parts, such as the foot part.
All these disadvantages are eliminated by what is novel according to the invention, namely the use of a parallel link system.
According to the invention, an adjustable stretcher is now proposed, the middle part (buttock part) of which with the foot part represents a parallel link system. The fixed pivot points of the parallel link system are in the back section. As the enclosed sketches show, the construction is extremely simple and the buttocks and foot parts can be adjusted by releasing a single lock. The handling of the stretcher is very easy. Ambulance transport is just as easy and convenient.
Yes, in an emergency a porter can do a lot alone without much
Trouble transporting the sick.
Fig. 1 shows the basic form of the stretcher. The type of transport can also be seen from this figure. In FIG. 2 an embodiment of the stretcher is shown schematically. FIG. 3 is the cross-sectional view of FIG. 2.
In Fig. 1 the back part, 2 the seat part,
3 the foot part, 4 and 5 are levers with handles.
From the position shown, it can be seen that the patient must take the squatting position.
This results in a small overall length and the
Transport even at acute angles
Trenches and passages are thus possible.
In Fig. 2: 6 is the back part, 7 the seat part, 8 the foot part, 9 a handlebar, 10 a handle on the lever 11, which has a cranked shape so that the lever can be inserted into the shoulder of the wearer. 12 is a lever with a handle, 13 is a locking rod which is the extension of the handlebar 7. 14 is the disc which is welded to the back part, 15 and 16 are two fixed pivot points in the back part, 17 and 18 are the pivoting pivot points in the handlebars 7 and 9. 19 is a locking button of known design, 20 are the locking holes in the disc 14. Seat part 7, foot part 8 and handlebar 9 with the four pivot points 15, 16, 17 and 18 represent a parallel link system.
By means of the locking rod 13 and the locking button 19, the stretcher can both be folded (shown in dashed lines in FIG. 2) and stretched out (dash-dotted position). In the extended position, the stretcher resembles that of a normal type. Different intermediate layers can now be set. The adjustment takes place by loosening the locking button 19 and turning the locking rod 13. The new position can then be fixed in one of the locking holes 20. As you can see, the adjustment is very easy, u. Zw. Because with the rotation of the rod 13 at the same time the foot part 8 moves and with the help of the handlebar 9 additional fixing is unnecessary. It is hardly necessary to mention that the stretcher frame has to be covered with a band-shaped material.
For the sake of completeness, it should be noted that the individual parts (such as the back, buttocks and foot sections such as
<Desc / Clms Page number 2>
also cross bracing) consist primarily of steel or light metal tubes that are welded together at the nodes.
Now a brief note on how to wear it:
Under normal circumstances there are two carriers available. The levers 11 rest on the shoulders of the rear carrier (FIGS. 2 and 4 of FIG. 1). This carrier thus has both hands free to secure against falling. The second carrier comprises the handles 5 with outstretched hands (FIG. 1). If a carrier is now to transport the patient alone, this is easily possible as follows: The carrier stands with his back to the patient, the lever 11 rests on his shoulders again, and at the same time he can grip the handles 10 (FIG. 2) with his hands and thereby achieve the balance of forces.
According to the invention, a lightweight, collapsible stretcher that can be used in the squatting position as well as in the lying position has been proposed with this construction, which is primarily to be used in narrow and even acute-angled trenches and corridors.